2 Jahre

Der Alltag hat Ihre Familie sicher schon wieder fest im Griff. Haben Sie Ihr Kind bereits in einer Kita untergebracht? Welche Rolle spielt dort die Musik? Machen die Erzieherinnen um das Singen lieber einen Bogen? Oder vermitteln sie den Kindern, dass Musik zu einem fröhlichen Leben einfach dazugehört?

Nicht jede Pädagogin im Kindergarten muss Musik-Freak sein. Eine aber sollte den Kindern den Spaß an Liedern, Klängen und Geräuschen vermitteln. Und im Idealfall haben schon die Kleinsten Zugang zu Instrumenten, auf denen sie sich ausprobieren können.

EDITORIAL
Musik ist ein Mittel, charakterliche Eigenschaften schon frühzeitig positiv zu entwickeln.

Solange die Japaner unsere deutschen Volkslieder besser kennen als wir Deutschen selbst, glaube ich, müssen wir an unserer Musikerziehung der Kinder etwas Bahnbrechendes tun. Es reicht nicht, wenn es an einigen Orten gezielte Initiativen für die musikalische Erziehung gibt.
Die Erziehung muss bereits im Elternhaus beginnen und in den ersten Schuljahren intensiv weitergeführt werden, denn Musik und das verständlich Machen von Musik waren und sind probate Mittel, die charakterlichen Eigenschaften eines Menschen schon frühzeitig positiv zu entwickeln.

Kammersänger Professor Peter Schreier