1 Monat

Nun haben Sie und Ihr Kind die ersten Wochen miteinander verbracht und sich allmählich kennen gelernt. Verstehen Sie, was es braucht, wenn es wieder einmal schreit? Wenn Sie genau hinhören, werden Sie feststellen, dass das Weinen Ihres Kindes je nach Anlass anders klingt und sich mit der Zeit auch verändert.
Umgekehrt hört Ihr Kind besonders gern, wenn Sie mit ihm sprechen oder ihm etwas vorsingen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es auch gut hören kann. Lesen Sie, was es mit dem Neugeborenen- Hörscreening auf sich hat und wieso Singen immer eine geeignete Art der Kommunikation mit Ihrem Baby ist.

EDITORIAL
Musik von Anfang an – ein Geschenk fürs Leben

Besonders die musikalischen Erfahrungen in den ersten Lebensjahren sind von zentraler Bedeutung: Sie fördern nicht nur die musikalische Entwicklung, sondern stärken Sprache, Motorik, emotionale Bindung und Selbstvertrauen. Für Eltern sind Informationen wichtig, niedrigschwellig, fundiert und mit großer Wertschätzung für die Rolle von Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräften. „Ganz Ohr! Musik für Kinder“ setzt genau hier an, ermutigt, gemeinsam mit Kindern musikalisch aktiv zu sein und vermittelt, dass Singen und Musizieren keine Frage von Begabung sind, sondern ein grundlegendes menschliches Bedürfnis und eine kulturelle Schlüsselkompetenz. Musik von Anfang an – das ist ein Geschenk fürs Leben.

Prof. Friederike Stahmer
Professorin für Kinder- und Jugendchorleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Foto: Alice Brendler-Carter