Unser Projekt
Die Idee zu der nicht-kommerziellen Initiative „Ganz Ohr! Musik für Kinder“ entstand im Jahr 2010; damals wurden die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, laut der über 80% der jungen Erwachsenen zwischen achtzehn und 24 Jahren angaben, nicht singen zu können.
Dabei ist Singen die erste und einfachste Art, Musik zu machen. Aber Musik genoss bei Eltern und Lehrern jahrzehntelang keine große Beachtung; so genannte Haupt- oder Kernfächer erschienen wichtiger für die Bildung von Kindern als eine musikalische und emotionale Förderung. Ebenso legte man seinerzeit auch immer weniger Wert darauf, in den Kitas und Kindergärten eine breite Unterstützung des Singens zu ermöglichen.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich zunehmend die Erkenntnis durchgesetzt, dass aktives Musikmachen statt passiven Hörens von zentraler Bedeutung für Kultur und Bildung ist und darüber hinaus auf die Entwicklung von Kindern einen sehr positiven Einfluss haben kann. Denn Musizieren ist eine tief innewohnende menschliche Veranlagung, die auch in der einfachsten, alltäglichsten Weise durch Singen, Klatschen und Tanzen ganzheitliche Erfahrungen ermöglicht, weil sie Körper, Sinne und Hirn zugleich anregt.
Diese in Wissenschaft und Lehre wiedergewonnene Erkenntnis wollten die Initiatoren von „Ganz Ohr“ Musik für Kinder“ DIE INITIATOREN VON “GANZ OHR! MUSIK FÜR KINDER“ verbreiten helfen – und sie setzten dort an, wo Musik am frühesten und intensivsten vermittelt wird: in der Familie, den Kindergärten und den Grundschulen. Es sind Eltern, Erzieher:innen und später auch Lehrer:innen, die Kindern die ersten Lieder und Spiele beibringen und ihnen so die Möglichkeit eröffnen, ihr weiteres Leben musikalisch zu prägen.. Seit 2023 ist „Ganz Ohr! Musik für Kinder“ ein Projekt der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, ist im Fachbereich Elementare Musikpädagogik (EMP) beheimatet und wird vom LIEDERPROJEKT unterstützt.
Eltern und anderen Interessierten sollen die Informationen, Lieder und Spiele dieser Website Hilfen für die musikalische Unterstützung ihrer Kinder an die Hand geben. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn Sie als Eltern motiviert werden, sich selbst wieder der Musik zuzuwenden. Vielleicht taucht auf diese Weise das eine oder andere Lied oder längst vergessene Musikstück aus der eigenen Kindheit wieder auf und bereichert das Familienleben.